Mit dem MINT-Bildungsprojekt unserWaldKlima der Universität zu Köln möchten wir dazu beitragen, dass die Rolle und Bedeutung der Wälder für den Klimaschutz verstärkt im Unterricht thematisiert werden.
Die Auswirkungen des Klimawandels werden auch in Deutschland immer präsenter: extreme Hitze, Starkregenereignisse, Trockenheit, Borkenkäferbefall: Der Klimawandel betrifft uns alle. Wer die komplexen Wirkmechanismen des Klimawandels versteht, kann zu Denk- und Lebensweisen für den Klimaschutz gelangen.
Das Projekt basiert auf der Methode des Forschenden Lernen, wobei Kinder und Jugendliche selbständig Fragen
rund um die Themen Wald und Klima stellen und mittels wissenschaftlicher Methoden nach Antworten suchen,
ihre Ergebnisse reflektieren und Rückschlüsse für das eigene Handeln ziehen.
Wir bieten umfassende Lehr-Lernmaterialien, die es Lernenden ermöglichen,
durch situiertes Lernen in der unmittelbaren Schulumgebung Primärerfahrungen zu sammeln.
Die Methode des angeleiteten Forschenden Lernens stärkt das Verständnis für Prozesse und Erkenntnisse der Forschung. Dies fördert reflektiertes und kritisches Denken weit über die Themen Wald und Klima hinaus.
Durch Experimentieren Spaß am Lernen: Unsere analogen und digitalen Lernformate nutzen einfache Beobachtungs-, Mess- und Experimentieransätze mit „low-cost“-Sensoren und -Materialien.
Lernen im Freien motiviert in hohem Maße und steigert den Lernerfolg: Mit geringem Vorbereitungs- und Planungsaufwand die Selbsterfahrung der Lernenden in unmittelbarer Schulumgebung fördern.
Zur Stärkung digitaler Kompetenzen können an geeigneter Stelle motivierende und aktivierende digitale Lehr-Lern-Formate eingesetzt werden.
Genauso vielfältig wie die Natur sind wir Menschen. Unsere Unterrichtsmaterialien bieten kooperative Arbeitsmethoden und bis zu vierfach differenzierte Aufgabenstellungen, um der Heterogenität Ihrer Lerngruppe zu begegnen.
Individuelles Unterrichtsmaterial: Editierbare Arbeitsblätter, die an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden können.
orientieren sich an der Lebenswelt der Lernenden
wirken motivierend und aktivierend
fokussieren Lernen im Freien in unmittelbarer Schulumgebung: unkompliziert für ihre Planungen
stärken die Selbsterfahrung
schärfen das Bewusstsein für den Einfluss der eigenen Handlungen
beinhalten Handreichungen für Lehrkräfte: Sachanalyse, didaktische Legitimation, detailliert Informationen & Tipps für die Durchführung
sind in sich abgeschlossene Unterrichtseinheiten mit Einstieg, Problemstellung, Erarbeitung, Sicherung, Transfer
sind bis zu vierfach differenziert und berücksichtigen die Anforderungen heterogener Lerngruppen
ermöglicht Ihnen einen datenschutzkonformen Einsatz digitaler Lerninhalte für Ihren Unterricht
bietet eine übersichtliche Planung und Verwaltung
beinhaltet editierbares Unterrichtsmaterial zum Herunterladen
Im Projekt ergänzt sich die Expertise der Projekt- und Kooperationspartner optimal: Den didaktischen und fachwissenschaftlichen Background geben das Institut für Biologiedidaktik sowie das Geographische Institut, wovon auch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald SDW und die Klimakönner profitieren. Diese geben wiederum Input zu Wald- und Klimaschutz. Das Regionale Rechenzentrum sorgt für die technische Umsetzung von Homepage und digitalen Lernmodulen.
Wenn unser Projekt Sie begeistert, dann sind auch wir begeistert! Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
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